Grußwort

Im GEBET wendet sich der Mensch an Gott. Ob im Stillen oder in der Gemeinschaft, beim Beten ist der Mensch nie allein. In Gebeten bitten die Menschen Gott um Hilfe, danken ihm für Beistand in der Not oder halten einfach Zwiesprache. In einer Zeit, in der materielle Werte einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen, bietet das GEBET die Chance zur Rückbesinnung auf das, was für jeden Menschen individuell wirklich wichtig ist im Leben. Das Gebet kann Hoffnung und Zuversicht geben, es verbindet betende Menschen miteinander, aber vor allem mit Gott.
Mutter Teresa hat einmal gesagt: "Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet." Gebete haben eine große Kraft, sie können helfen, den Alltag zu meistern, Vertrauen und Gemeinschaftssinn zu entwickeln. Genau deshalb ist es wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und es auch Menschen zu eröffnen, die sich mit dem GEBET noch nicht auseinandergesetzt haben.
Ich freue mich deshalb, dass vom 10. bis zum 12. Juni in Hamburg der Kongress GEBET stattfindet. Wissenschaftler, Vertreter verschiedener Religionen, Experten und Künstler nähern sich in Vorträgen und Workshops der Gebetskultur.

Ich wünsche den Teilnehmern des Kongress GEBET viele anregende Gespräche einen lebhaften Austausch sowie natürlich einen angenehmen Aufenthalt in Hamburg.


Ole von Beust
Erster Bürgermeister
Freie und Hansestadt Hamburg